Räumlichkeiten

Grundriss Kindergarten Igelgruppe Schmetterlingsgruppe Mäusegruppe Büro Schlaf- u. Leseraum Bällchenbad Toiletten links Toiletten rechts Waschraum Intensivzimmer Igelgruppe Intensivzimmer Schmetterlingsgruppe Intensivzimmer Mäusegruppe Kindercafé Küche Vorratskammer Personalzimmer Wickelraum Werkraum Freigelände Flur
Unsere Einrichtung besteht aus drei Gruppenräumen, der Igel-, Schmetterlings- und Mäusegruppe, an die jeweils ein Intensivraum angegliedert ist. Jeder Raum ist individuell nach den Bedürfnissen der Kinder eingerichtet.

Die Igelgruppe setzt sich aus 25 Kindern im Alter von 3-6 Jahren zusammen.
Gruppenraum IgelgruppeGruppenraum Igelgruppe

Die Schmetterlingsgruppe setzt sich aus 20 Kindern im Alter von 2-6 Jahren zusammen.
Gruppenraum SchmetterlingsgruppeIntensivzimmer Schmetterlingsgruppe

Die Mäusegruppe setzt sich aus 25 Kindern im Alter von 3-6 Jahren zusammen.
Gruppenraum MäusegruppeIntensivzimmer Mäusegruppe

Der Flur, mit flexibel eingerichteten Spielecken, wird von den Kindern während des Freispiels mitgenutzt.
Flur Verkleidungsecke Bauecke

Das freie Frühstück und die Einnahme des Mittagessens finden im Kindercafé statt.
Kindercafé

Weitere Räume, die den Kindern zur Verfügung stehen, sind das Bällchenbad, der Ruheraum, der Schulanfängerraum und der Werkraum.

Bällchenbad

Der Pfarrsaal im Souterrain des Gebäudes wird von den Kindern als Turn- und Bewegungsraum genutzt.

Direkt an das Kindercafé grenzt ein eingezäuntes Freigelände, das den Kindern Erfahrungsmöglichkeiten während des Freispiels bietet.

Freigelände
Wenige Schritte vom Kindergartengebäude entfernt liegt der große Spielplatz mit vielfältig nutzbaren Spielgeräten. Hierzu zählen neben dem Bauwagen, ein Kletterturm, eine Rutsche, Schaukeln, ein Wasserlauf, ein Wipptier, eine Brücke, eine Bobbycar-Bahn und ein großer Sandkasten. Das Freispielgeschehen auf dem Spielplatz wird durch die große Auswahl an Sandspielsachen und Fahrzeugen bereichert.
Spielplatz